Hallo Newbie

Zählst du dich noch zu den Vegan Newbies und steckst in einer kleinen “Wo-fange-ich-bloß-mit-dem-Vegansein-an-Krise“? Auch Begriffe wie Seitan-Basis, Kala Namak und Agavendicksaft sind für dich Fremdwörter? Außerdem hast du überhaupt keine Ahnung, was du mit diesen rätselhaften, veganen Produkten alles anstellen kannst? Keine Sorge: Wir nehmen dich gern an die Hand und zeigen dir, wie einfach und lecker eine pflanzliche Ernährung sein kann.

Dieser Blogbeitrag wird dir beim Einstieg helfen:

Warum es besser ist vegan und nicht vegetarisch zu leben

Diese Basic-Produkte solltest du probieren:

Unser Newbie-Produkt-Tipp: Die Veganz Pizzen

Hungrig, aber zu fauli zum Kochen? Dann schnapp dir eine unserer drei Veganz Pizzen in den Sorten Verdura, Tricolore und Spinaci! Wir wissen, dass man nicht nur als Einsteiger*In manchmal Soul-Food braucht, welches schnell zuzubereiten und trotzdem lecker ist. Oh Pizza mio! Die Veganz Prachtexemplare haben ihren knusprigen, dünnen Boden aus dem Steinofen, sind verfeinert mit nativem Olivenöl und werden dann mit aromatischem Gemüse oder saftigen Spinat und einem cremigen Pizzaschmelz handbelegt. So geht köstlicher Genuss von der Hand in den Mund.

Newbie-Faq

Was genau bedeutet eigentlich vegan leben?

Vegan oder vegetarisch zu leben ist heutzutage absolut kein Nischenphänomen mehr und wird gesellschaftlich mehr als nur akzeptiert. In Deutschland ist der vegane Trend am stärksten zu beobachten. Hochgerechnet für die aktuelle Bevölkerung von 83,1 Millionen Menschen (Stand: Juni 2020), ernähren sich laut der Veganz Ernährungsstudie 2020 bereits 2,6 Millionen Menschen – also rund 3,2 % der Bevölkerung – vegan und zirka 3,6 Millionen (4,4%) vegetarisch.

VeganerInnen sind Menschen, die keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fisch, Milch und Eier konsumieren. Teilweise gehen VeganerInnen noch weiter und achten neben der Ernährung auf einen rein veganen Lebensstil: So tragen sie u.a. keine Kleidung oder Schuhe, welche aus tierischen Materialien wie Leder, Pelz oder Daunen bestehen und/oder verwenden nur Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel, die ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen und nicht in Tierversuchen getestet wurden. Du siehst: Veganer*Innen machen keine halben Sachen und versuchen bestmöglich und nach eigenem Ermessen ohne die Nutzung von Tieren oder tierischen Produkten in allen Lebensbereichen auszukommen – und das aus ethischen, gesundheitlichen oder Umweltgründen! Ziemlich interessant: 85,7 % der europäischen Veganerinnen (Quelle: Veganz Ernährungsreport 2019) leben durch und durch den veganen Lebensstil. Hättest du das gedacht?

Was bedeutet der Hinweis “Kann Spuren von…enthalten?”

Es kommt dann und wann vor, dass wir besorgte Nachrichten von Konsument*Innen unserer Produkte erhalten, die auf der Verpackung den Hinweis „Kann Spuren von […] enthalten“ entdeckt haben. Doch keine Sorge, dieser Information bedeutet lediglich, dass wir Rückstände aus vorherigen Produktionen, die auf derselben Linie produziert werden, in Anlagen und Maschinen aus konstruktionstechnischen Gründen nicht ausschließen können. Trotz gründlicher Reinigung kann es also sein, dass Produkte Spuren von beispielsweise Milch oder Eiern enthalten. Diese bewegen sich allerdings im Mikrogrammbereich und sind für dich als Otto Normalverbraucher*In nicht relevant. Der Hinweis auf diese Spuren ist jedoch für schwere Allergiker sehr wichtig, da sie bereits bei Kleinstmengen zu einer allergischen Reaktion führen können. Wir können dir versichern, dass es sich bei unseren Produkten um vegan hergestellte Produkte ohne tierische Zutaten handelt, die also garantiert rein pflanzenbasiert sind.

Warum müssen vegane Produkte genauso aussehen, schmecken und heißen wie die Originale aus Fleisch, Fisch und Co?

Viele Menschen, gerade Einsteiger*Innen, verbinden die rein pflanzliche Ernährungsweise im ersten Augenblick mit Verzicht. Unsere Ersatzprodukte, wie die Crispy Nuggets oder Sea Style Sticks, bieten jedoch einen guten Einstieg und sind vor allem für die sogenannten „Vegan-Neulinge“ perfekt geeignet, um die eigene Ernährungsumstellung vielfältig und simpel zu gestalten. Unser Ziel ist es, deinen kulinarischen Alltag mit unseren authentischen Pendants auf das nächste Level zu bugsieren und dich einfach nur glücklich zu machen. Unsere Alternativen sind teilweise Ready-to-eat oder in wenigen Minütchen verzehrbereit und zudem so gut, dass du locker Fleisch und Co noch heute Adieu sagen könntest. Mit den Veganz Produkten machen wir es dir also kinderleicht den veganen Lebensstil zu praktizieren – in deinem eigenen Tempo und Gusto versteht sich. Und sind wir mal ehrlich: sich vegan zu ernähren heißt nicht zwangsläufig, dass man den Geschmack tierischer Produkte nicht mag. Es geht vielmehr um den Umweltaspekt und um das Tierwohl. Eine an das tierische Produkt angelehnte Produktbezeichnung hilft im Übrigen dabei einzuschätzen, an welchem Geschmack und an welchem Biss sich orientiert wurde. Es gibt aber auch VeganerInnen, die kein Bedürfnis nach pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen haben. Andere wiederum sind dankbar für einen entsprechenden Fleischersatz. Es ist doch schön, dass es Menschen mit unterschiedlichen Geschmäckern und unterschiedlichen Essgewohnheiten gibt, oder?!

Doch kein Newbie? Dann bist du vielleicht eher ein …

Nichts verpassen!

Du bist schon lange auf der Suche nach einem weiteren Newsletter, der regelmäßig in dein E-Mail-Postfach wandert? Gar kein Problem. Trag dich doch einfach noch für unseren ein. Trust us: Der macht deine Sammlung erst komplett!