Nachhaltigkeit

Wir möchten so viele Menschen wie möglich zu einer pflanzlichen Ernährung und einem verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt motivieren. Wir sind der Überzeugung, dass jede Reduktion des Konsums tierischer Produkte wichtig ist, um die Erderwärmung auf möglichst maximal 1,5 Grad Celsius bis zum Jahr 2100 zu begrenzen, und bieten unseren Konsument:innen dafür leckere und klimafreundliche Alternativen. Damit schaffen wir eine nachhaltige Zukunft für alle Lebewesen auf unserer Erde: Gut für dich, besser für alle.

Dabei möchten wir getreu unserem Motto „Wir machen Nachhaltigkeit sichtbar“ unseren Stakeholdern einen Einblick in unsere Nachhaltigkeits-Bemühungen geben.

Downloads:

ESG-Richtlinie ESG-Bericht * GRI-Index SASB-Index

Unseren ESG-Bericht 2021 findest du hier.

Unser Beitrag zu den SDGs

Mit unseren Bemühungen, Menschen zu einer pflanzlichen Ernährung zu motivieren, sowie unserem Geschäftsmodell und unserer Unternehmenspolitik tragen wir aktiv zur Erreichung mehrerer SDGs der Vereinten Nationen bei:

Nachhaltigkeit bei Veganz in drei Dimensionen:

Auf den nachfolgenden Unterseiten berichten wir ausführlich, wie wir als Unternehmen selbst Nachhaltigkeit leben: für unsere Investor:innen und Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen – und alle anderen Stakeholder, die mehr zu den Themen Environmental, Social und Governance (ESG – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bei Veganz erfahren möchten.

Besser für die Umwelt

Als Lebensmittelanbieter haben wir zwar nur einen kleinen direkten Umwelt-Fußabdruck im Vergleich zu anderen Akteur:innen in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette – dennoch berichten wir transparent über unseren CO2-Fußabdruck, den Umwelt-Einfluss unserer Produkte, unseren Wasser- und Energieverbrauch sowie unseren Umgang mit Verpackungen.

Besser für die Gesellschaft

Neben der Qualität unserer Produkte sind uns auch verantwortliche Lieferketten wichtig – und natürlich unsere Mitarbeiter:innen, deren Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit uns besonders am Herzen liegt.

Bessere Unternehmensführung

Uns ist es wichtig, dass wir als Unternehmen selbst höchste ethische Standards erfüllen – deswegen berichten wir transparent über unseren Verhaltenskodex, unseren Datenschutz und unseren Aufsichtsrat.

* Für die nichtfinanziellen Infos, die wir berichten, orientieren wir uns dabei an den international anerkannten ESG-Kriterien des „Sustainability Accounting Standards Board“ (SASB) für die Branche „Processed Foods“ und den branchenübergreifenden Kern-Metriken des „World Economic Forum“ (WEF) aus dem White Paper des WEF „Measuring Stakeholder Capitalism“.