Nachhaltigkeit

Alles, was wir tun, hat das Ziel, eine gute Zukunft für unseren Planeten und alle seine Bewohner:innen zu ermöglichen. Darum ist es auch keine Frage, dass Nachhaltigkeit für uns enorm wichtig ist.

Wir sind der Überzeugung, dass jede Reduktion des Konsums tierischer Produkte wichtig ist, um die Erderwärmung auf möglichst maximal 1,5 Grad Celsius bis zum Jahr 2100 zu begrenzen. Dafür bieten wir unseren Konsument:innen leckere und klimafreundliche Alternativen und schaffen damit eine nachhaltige Zukunft für alle Lebewesen auf unserer Erde: Gut für dich, besser für alle.

Getreu unserem Motto „Wir machen Nachhaltigkeit sichtbar“ möchten wir dir und allen anderen einen Einblick in unsere Nachhaltigkeits-Bemühungen geben.

GANZ TRANSPARENT: UNSER FUßabdruck

Was unser Sortiment in Sachen Umwelt- und Klimaschutz alles so drauf hat, kannst du direkt auf der Produktverpackung einsehen – und zwar anhand unseres Nachhaltigkeits-Scores!

Dieser zeigt dir den CO2-Fußabdruck, Wasserverbrauch und ob Tiere und Regenwald geschützt wurden. Herkunft der Rohstoffe, Produktion, Verpackung, Transport – alles wurde anhand unserer ausführlichen Produktdatenbank und mit Hilfe des Schweizer Instituts Eaternity berechnet. Dabei werden die Veganz Produkte mit etwa 110.000 anderen Lebensmitteln verglichen. Das Ergebnis dieses Vergleichs geben wir in Sternen an. Ab zwei Sternen ist das Produkt bereits nachhaltiger als der Durchschnitt der Vergleichsprodukte.

Warum wir das tun? Transparenz und Umweltschutz liegen uns sehr am Herzen: Du bekommst alle Fakten geliefert und wir haben gleichzeitig die Chance, unsere Produkte nachhaltiger zu gestalten.

Unser Beitrag zu den SDGs

Mit unseren Bemühungen, Menschen zu einer pflanzlichen Ernährung zu motivieren, sowie unserem Geschäftsmodell und unserer Unternehmenspolitik tragen wir aktiv zur Erreichung mehrerer Sustainable Development Goals (Ziele für die nachhaltige Entwicklung) der Vereinten Nationen bei:

Nachhaltigkeit bei Veganz in drei Dimensionen:

Auf den nachfolgenden Unterseiten berichten wir extra ausführlich, wie wir als Unternehmen Nachhaltigkeit leben: für unsere Investor:innen und Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen – und für alle, die mehr zu den Themen Environmental, Social und Governance (ESG – Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) bei Veganz erfahren möchten.

Als hauptsächlicher Lebensmittelanbieter haben wir zwar nur einen kleinen direkten Umwelt-Fußabdruck im Vergleich zu anderen Akteur:innen in der Lebensmittel-Wertschöpfungskette – dennoch berichten wir transparent über unseren CO2-Fußabdruck, den Umwelt-Einfluss unserer Produkte, unseren Wasser- und Energieverbrauch sowie unseren Umgang mit Verpackungen.

Besser für die Umwelt

Neben der Qualität unserer Produkte sind uns auch verantwortliche Lieferketten wichtig – und natürlich unsere Mitarbeiter:innen, deren Sicherheit, Gesundheit und Zufriedenheit uns besonders am Herzen liegt.

Besser für die Gesellschaft

Uns ist es wichtig, dass wir als Unternehmen selbst höchste ethische Standards erfüllen – deswegen berichten wir transparent über unseren Verhaltenskodex, unseren Datenschutz und unseren Aufsichtsrat.

Bessere Unternehmensführung

Downloads:

ESG-Richtlinie ESG-Bericht * GRI-Index SASB-Index

Unseren ESG-Bericht 2021 findest du hier.

* Für die nichtfinanziellen Infos, die wir berichten, orientieren wir uns dabei an den international anerkannten ESG-Kriterien des „Sustainability Accounting Standards Board“ (SASB) für die Branche „Processed Foods“ und den branchenübergreifenden Kern-Metriken des „World Economic Forum“ (WEF) aus dem White Paper des WEF „Measuring Stakeholder Capitalism“.