Drei Mitnehm-Tipps für veganes Mittagessen

Leichte Rezepte & passende Produkte von Veganz

Tolle Ideen für unterwegs

Vegan im Office, in der Schule oder Uni
Hole dir unsere Tipps für deine Vegan Lunchbox

Du bist auf der Suche nach Inspirationen für dein veganes Mittagessen? Bei uns findest du einfache Rezepte für einen rein pflanzlichen Lunchbreak und jede Menge passende Produkte für deine Brotbox – vom Soja-Granulat für ein veganes Thunfisch-Sandwich bis hin zu veganen Aufschnitten für eine simple Stulle für unterwegs.

Wer beruflich stark eingebunden ist, in der Uni stundenlang in Seminaren und Vorlesungen sitzt oder in der Schule bis in den Nachmittag hinein büffeln muss, kennt das Problem: sich im Alltag bewusst und dann auch noch vegan zu ernähren, ist manchmal gar nicht so einfach.

Zeitmangel und Bequemlichkeit lassen uns gerne zu Fast Food und Co greifen. Doch Coffee to Go, ein trockenes Brötchen vom Bäcker in der Früh und dann auch noch fettiges Kantinen-Essen als veganer Lunch sind auf Dauer keine Lösung und einfach nur ungesund.
Doch wie schafft man es sich nach einem langen Arbeitstag aufzuraffen und sich selbst etwas zuzubereiten?

Ob Gemüseaufstriche zu frischem Brot oder herzhafte Salate im Glas, ob vegane Snacks oder sättigende Mahlzeit – hier kommst du ganz bestimmt auf deine Kosten. Eine gut gefüllte Lunchbox mit jeder Menge veganer Köstlichkeiten ist ab sofort schnell und einfach gemacht mit unseren Ideen für dein veganes Mittagessen!

3 Tipps für dein veganes Mittagessen

1Kurz & knapp – Praktische Vorbereitungs-Tipps für deinen Lunchbreak

Wir zeigen dir gern, wie du lernst den zusätzlichen Aufwand für die Zubereitung gesunder Mahlzeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Das A und O ist eine gute Vorbereitung, einfache Rezepte und ein paar praktische Kniffe, die wir dir im Folgenden an die Hand geben wollen.

  1. Bereite so viele Dinge wie möglich bereits am Vortrag vor. So artet die sowieso oftmals knackige Morgenroutine nicht in Stress aus.

  2. Koche größere Mengen vor und friere sie teilweise ein
    Es kostet kaum mehr Zeit gleich größere Portionen herzustellen. Vegane Lasagne, Auflauf, aber auch Pancakes, Crêpes und Porridge kann man easy nach dem Abkühlen für den nächsten Tag im Kühlschrank aufbewahren und sogar teilweise portionsweise einfrieren. So hat man ganz fix eine köstliche Mahlzeit auf dem Teller.

  3. Habe die wichtigsten Lebensmittel immer in deinem Vorratsschrank
    Du sparst Zeit und Nerven, wenn du Vorräte an Basic-Lebensmitteln anlegst, die eigentlich immer im Kochtopf oder der Frühstücksschüssel landen: wie Nudeln, Reis, Quinoa, Mehl, Hülsenfrüchte, Chiasamen und Kokosöl.

  4. Halte in der Küche Ordnung, nutze die richtigen Küchengeräte und Transportboxen
    Ein langes Suchen vermiest die Laune und man verliert schnell die Lust am Kochen. Regelmäßig benutzte Küchengeräte sollten genauso wie die wichtigsten Grundzutaten griffbereit sein, übervolle Küchenregale dürfen ruhig entrümpelt werden. Neben Basis-Gerätschaften kannst du auch mal über einen Hochleistungsmixer nachdenken. Damit lassen sich nämlich super Smoothies, Pestos, Nussmuse, Eis, Hummus oder schnelle Suppen zaubern.

  5. Nutze für den Transport umweltfreundliche Behältnisse
    Herkömmliche Alu- und Frischhaltefolien, Zip-Beutel oder Sandwichbeutel lassen sich ganz einfach durch Mehrwegverpackungen ersetzen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den Geldbeutel.
    Für belegte Brote und Sandwiches verwende klassische Brotboxen aus Metall wie beispielsweise von Eco-Brotbox, für Smoothies und den Coffee To Go eignen sich Edelstahlbecher mit Schraubverschluss. So lässt sich Plastik vermeiden.

Die Produkte von ECO Brotbox sind besonders umweltfreundlich. Denn im Vergleich zu gewöhnlichen Lunchboxen oder Trinkflaschen verzichten sie bewusst auf Plastik und setzen auf 100% Edelstahl. Die langlebigen und unempfindlichen Alltagshelfer sorgen dafür, dass umweltunfreundliche Einwegverpackungen wie Brotzeittüten und Trinkflaschen aus Plastik oder auch Alufolie überflüssig werden. Sollten sie irgendwann nicht mehr gebraucht werden, können sie einfach und unkompliziert recycelt werden, ohne der Umwelt zur Last zu fallen.

2Vegane Rezepte für ein spätes Frühstück, zum Mittag und als Snack

Schnelle & einfache Frühstücksideen

Von vegan belegten Sandwiches über Smoothies und Porridges bis hin zu Chia-Pudding – diese Frühstücks-Klassiker lassen sich in einer Brotdose oder einem Einwegglas sicher transportieren.

Bestreiche dein Frühstücksbrot zum Beispiel mit unseren Hanfaufstrichen und belege es mit veganen Käse- und Wurstalternativen von Veganz. Mit ein paar Gurkenscheiben, frischem Kopfsalat und Tomaten wird aus der schnöden Stulle schwuppdiwupp ein veganes Sandwich Deluxe. Wir finden das ist immer eine famose Idee und empfehlen dir auch unsere vollmundige, vegane Käsealternative Der Genussige auszuprobieren. Sie ist die perfekte Ergänzung zu den Genießerscheiben, und authentischen Veganz Aufschnitten als pflanzliche Wurstaufschnitt-Alternative, um deine Brotdose easy aufzufüllen.
Für ein deftiges Sattmacherbrötchen empfehlen wir dir auf Vollkorn zurückzugreifen. Dazu etwas frisches Gemüse in handliche Portionen geschnitten und in der Brotdose verstaut, ist sogar für die Vitaminzufuhr gesorgt. Mit einem Klecks Sandwichcreme schmeckt nicht nur das Brötchen, sondern auch diverse Gemüsesticks.
Auch eine würzige Bratgriller oder ein veganer Eiersalat passen super aufs Brot. Dafür solltest du unbedingt Kala Namak – auch Schwarzsalz genannt – im Haus haben, denn dies sorgt für den typischen Ei-Geschmack.

Unser Special-Tipp:
Das vegane Thunfisch-Sandwich aus Soja-Granulat von Autor Patrick Bolk kreiert. Sag trockenem Brot mit ein paar traurigen Apfelschnitzen ade und genieße ab sofort Sandwiches, die glücklich und satt machen.

Liebst du es eher süß? Dann empfehlen wir dir frisches Brot mit unserer Veganz Schoko-Creme zu bestreichen oder deine Pancakes und Nussecken damit zu verfeinern.

Auch ein veganer Kaiserschmarrn oder Müsli ist blitzschnell gemacht. Probiere doch mal unsere Bio Veganz Frühstück Plus Reihe mit Granola Bites zu kombinieren.

Tipp: Willst du dein Müsli mit zur Arbeit nehmen? Dann trenne es für den Transport unbedingt von deiner Lieblingsalternative zu Joghurt oder dem Pflanzendrink deiner Wahl. So bleibt deine Müslimischung schön knusprig.

Haben es dir Chiasamen angetan? Deinen Chiapudding kannst du bereits am Abend vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank quellen lassen. Mit einer Joghurtalternative deiner Wahl und einem leckeren Fruchtspiegel wirst du beim Schlemmen dieses Frühstücks sicherlich neidische Blicke von deinen Sitznachbarn ernten.

Du bist auf dem Sprung, möchtest jedoch nicht auf dein heiß und innig geliebtes Getränk verzichten? In Zeiten von immer und immer wiederverwendbaren Smoothie-, Shake- und Kaffee-Bechern doch gar kein Problem!

Vor allem Smoothies sind ein perfektes Frühstück zum Mitnehmen ins Büro oder für unterwegs. Sie sind dank Mixer schnell gemacht, sättigend und bieten eine geballte Vitaminzufuhr. Außerdem kannst du deinen Smoothie täglich variieren, damit es nicht langweilig wird – Obst oder Blattgemüse, Nüsse, Pflanzendrinks, Proteinpulver oder Hanfpulver– der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Tipp: Füge eine kleine Menge Matcha-Pulver in denen Smoothie. Ein super Wachmacher.
Du kannst deinen Smoothie auch als Basis für eine cremige Smoothie-Bowl nutzen.
Als Transportbehälter für Smoothies eignen sich übrigens auch Gläser mit Schraubverschluss ganz hervorragend.

Veganer Lunch to Go – Ideal zum Mitnehmen

Während der Arbeit knurrt spätestens am Mittag der Magen. Zeit zum Lunchen!

Du weißt: Etwas Mitgebrachtes muss nicht immer kalt sein. Dafür sorgen Thermobehälter und vorbildliches Vorkochen am Vortag. Viele Gerichte schmecken erst richtig gut, wenn sie über Nacht durchgezogen sind. Vielleicht hast du im Office auch eine kleine Küche und kannst dir dort dein Essen in der Mikrowelle oder einem Topf wieder aufwärmen.

Hast du Lust auf etwas Leichtes? Dann probiere es mit Salaten jeglicher Art. Sprossen, Räuchertofu oder auch fruchtiges wie Birnen und Äpfel sorgen für das gewisse Etwas. Dazu kannst du unsere veganen Nuggets oder einen selbstgemachten Wrap futtern.

Und unsere etwas andere Pestoblume mit Matcha, Spinat und Cashews lässt sich ganz wunderbar mit den Kollegen teilen. Schnell zubereitet und verstaut, ist dieses selbstgemachte Brot ein gern gesehener Gast am Mittagstisch!

Vegane Snacks für Zwischendurch

Handliche Snacks für unterwegs sind zum Beispiel die Veganz Hanfriegel und Rohkostriegel, unsere knusprigen Waffelschnitten oder Bliss Balls.

Diese findest du in den unterschiedlichsten Sorten bei vielen Handelspartnern und natürlich in unseren Berliner Märkten.

Lust auf Müsli To Go? Dann empfehlen wir dir unsere herzigen Veganz Granola Bites in den Sorten Coconut Almond und Chocolate Banana.

3Unsere veganen Spots für deinen Lunch-Break

Der Magen knurrt, du bist grad in Berlin unterwegs und auf der Suche nach einem guten, veganen Lunch-Angebot? Neben all den bunten Lunchbox-Ideen wartet ein tolles Lunch- und Snacksortiment in unseren Veganz Filialen auf dich. Dort findest du zahlreiche vegane Brands und natürlich all unsere Veganz Produkte.
Jede Filiale ist mit einem gut sortierten To Go-Sortiment ausgestattet und hat außerdem einen starken Bistro-Partner an der Hand: Beim „Element 5“ erwarten dich neben veganem Sushi auch All-Time Favorites wie Sommerrollen, warme Bowls und belegte Brötchen. Im Friedrichshain findest du zusätzlich auf der ersten Etage das Restaurant Secret Garden Vegan Sushi mit einem super Mittagstisch und japanischem Ambiente. Nach deinem Besuch schwebst du garantiert auf Wolke 7.

Solltest du lieber bequem online shoppen oder einen Abstecher bei einem unserer vielen Handelspartner machen wollen, dann schau am besten in unseren praktischen Filialfinder. Dort findest du die meisten Partneradressen auf einem Blick.

Ob als Bento-Box oder im stylischen Einmachglas – diese Lunchideen sind ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus. Wie sieht deine vegan Lunchbox aus?

Hast du nun Lust bekommen selbst ein veganes Mittagessen vorzubereiten? Dann haben wir hier ein paar Rezeptideen für dich: