Vegane Weihnachtsmärkte 2017 – Unsere Top 10

Blog, Lifestyle & Food | 19. November 2017

Freust du dich auch schon darauf über den Weihnachtsmarkt zu schlendern, den süßen Duft gebrannter Mandeln zu schnuppern und einen heißen Glühwein zu schlürfen? Dann solltest du unbedingt einen unserer Top 10 Weihnachtsmärkte besuchen!

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und da sind Weihnachtsmärkte kaum wegzudenken. Aber auf tierische Produkte können wir gut und gerne verzichten. Zum Glück gibt es mehr und mehr vegan-vegetarische Weihnachtsmärkte, auf denen es nur so von Tofu-Bratwürsten, Glühwein und heißer Schokolade sowie veganem Weihnachtsgebäck wie Lebkuchen und Amarenakirschen wimmelt. Doch nicht nur für die Naschkatzen ist gesorgt. Es gibt außerdem ein weihnachtliches Angebot an regionalen, nachhaltigen und Fairtrade Produkten für das Fest der Liebe.
Von praktischen, veganen Geschenkideen wie Naturkosmetik ohne Tierversuche über Weine, die nicht mit Gelatine geklärt wurden, bis hin zu fair gehandelter Kleidung in Bio-Qualität ist alles dabei. Lass dir das auf keinen Fall entgehen!

Hier nun unsere Top 10 Weihnachtsmärkte für dich:

1. Berlin
The Green Market Berlin

16. & 17. Dezember 2017
12.00-22.00 Uhr

Homepage | Facebook-Event
Seit 2014 gibt es nun schon den Green Market Berlin. Er bietet eine einzigartige Vielfalt aus verschiedensten Welten: von Street Food über Mode bis hin zu Kosmetik. Außerdem sind jährlich Auftritte von Berühmtheiten der veganen Szene ein Highlight. Unser Lieblingsmotto: No Plastic! Ein durch und durch nachhaltiger Weihnachtsmarkt – das gefällt uns!
Und das Beste an diesem Markt: Du kannst dort den veganen Baileys Almande probieren! Da wir den Baileys Almande momentan exklusiv in Deutschland verkaufen, ist dieser Markt deine Chance den Cremelikör abseits unserer Märkte und des Veganz Onlineshops zu ergattern. Wir freuen uns auf dich!

 

2. Bremen
Veganes Winterfest Bremen

03. Dezember 2017
12.00 Uhr-20.00 Uhr

Homepage | Facebook-Event
Unter dem Motto „Vegan Christmas- Factory Style“ findet dieses Jahr zum ersten Mal ein veganer Weihnachtsmarkt in Bremen statt und zwar in der 2.000 m² großen Industriehalle des BLG Forums. Das Angebot lässt sich kaum übertreffen: unwiderstehliches, veganes Streetfood und Glühwein, faire und nachhaltige Geschenke, verschiedenste Workshops, eine Wintermodenshow, vielfältiges Bühnenprogramm und Bastelaktionen für die kleinen Besucher.

3. Dresden
Veganer Wintermarkt Dresden

25. November 2017
11.00-19.00 Uhr

Facebook-Event
Auch in Dresden kannst du dieses Jahr in einen weihnachtlich-veganen Genuss kommen. In der Chemiefabrik wird für das richtige Flair gesorgt und diverse Essensstände bringen dir den weihnachtlichen Geschmackskick. Dazu gibt es noch großartige handangefertigte Geschenkideen, stylische Kleidung und verwöhnende Kosmetikartikel.

4. Düsseldorf
Mampf – Veganer Adventsbasar Düsseldorf

26. November 2017
11.00-17.00 Uhr

Homepage | Facebook-Event
Schon zum fünften Mal wird dieses Jahr der vegane Adventsbasar in Düsseldorf stattfinden. Zu Live-Musik gibt es leckere, vegane Köstlichkeiten. Ein besonderes Highlight stellt die Präsentation des Filmes „The End of Meat“ dar.

5. Hamburg
Veganer Wintermarkt Hamburg

09. Dezember 2017
13
.00-21.00 Uhr

Facebook-Event
Veranstaltet von Twelve Monkeys gibt es nun zum zweiten Mal den veganen Wintermarkt in Hamburg. Besondere Highlights sind eine Buchvorlesung des Buches „Schweinchen Schlau – Mein Papa gehört mir!“ von Udo Taublitz und eine Schrottversteigerung zu Gunsten von Free Animal e.V.. Es wird zahlreiche Informations-, Essens-, Kunsthandwerks- und Glühweinstände geben. Außerdem gibt es Feuertonnen und Stockbrot, damit man sich zwischenzeitlich aufwärmen kann.

6. Hannover
Wunder Wandel Weihnachtsmarkt

16. Dezember 2017, 14.00-22.00 Uhr
17
. Dezember 2017, 12.00-20.00 Uhr

Facebook-Seite
Der Wunder Wandel Weihnachtsmarkt findet 2017 zum zweiten Mal statt. Ziel des nachhaltigen, künstlerischen und veganen Weihnachtsmarktes ist es, unterschiedliche Menschen und Ideen miteinander zu verbinden. Finanziert wird der Markt über eine Tombola, bei der es unter anderem auch einige unserer Veganz Produkte zu gewinnen gibt. Organisiert wird der vegane Weihnachtsmarkt von verschiedenen Vereinen und Initiativen aus Hannover. Hauptverantwortliche sind KdW, Transiton Town Hannover und die Zukunftswerkstatt Ihme-Zentrum.

7. Leipzig
Veganer Weihnachtsmarkt Leipzig

9. Dezember 2017
11.00-20.00 Uhr

Homepage | Facebook-Event
Anlässlich zum Fest der Liebe lädt „Bündnis Leipziger Tierrechtler“ und das „Neues Vorum“ zum 5. Veganen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Feinkost Eg ein. Natürlich wird es viele süße und herzhafte Köstlichkeiten geben, aber auch tolle Shows, Handwerks- und Informationsstände. Unser Lieblingselement dieses Weihnachtsmarkts: Wichteln für alle – jeder, der ein verpacktes Geschenk mitbringt, kriegt ein anderes vor Ort.

8. München
Markt der Ideen auf dem Tollwood in München

23. November-31. Dezember 2017
Mo-Fr 14.00-1.00 Uhr, Sa/So 11.00-1.00 Uhr

Homepage
Dieses Winterfestival ist etwas ganz Besonderes. Es ist so vielfältig wie kaum ein anderer Markt und bietet Waren aus aller Welt. Alle Produkte sind 100% Fairtrade und das gesamte Essensangebot ist in Bio-Qualität. Es werden viele vegetarische und vegane Leckereien angeboten und wer sich ganz sicher sein möchte, kann sich im EssZimmer verwöhnen lassen – hier wartet ein komplett vegan-vegetarisches Essensangebot auf dich.

9. Reilingen/Nähe Heidelberg
1. SALUVegan Adventmarkt 2017

02.-03. Dezember 2017
13-19 Uhr

Facebook-Event
Auf diesem bio-veganen Weihnachtsmarkt bei SALUVegan kannst du ganz gemütlich mit deinen Lieben den 1. Advent feiern. Dich erwarten unglaublich viele vegane Leckereien wie Kaiserschmarrn, Vanillekipferl, Zimtsterne, Linzertorte, Rotweinkuchen, Waffeln sowie leckere Kuchen und Torten. Für Glühwein, Kaffee und Tee ist selbstverständlich auch gesorgt. Magst du es eher deftig? Dann greif zu frisch gebackenem Brot, veganen Aufstrichen, Döner oder pflanzlichem Pulled Pork. Da bleiben wirklich keine Wünsche offen!

10. Würzburg
Weihnachten mal anders Würzburg

9. Dezember 2017
10.00-19.00 Uhr

Homepage | Facebook-Event
Zum zweiten Mal findet dieser wunderschöne Weihnachtsmarkt in Würzburg statt, organisiert von VEBU Schweinfurt und Veganes Würzburg e. V.. Es gibt alles, was man sich nur erträumen kann: Köstliches Essen, einzigartige Geschenkideen und viele Informationsstände rund ums Thema vegane und nachhaltige Lebensweise. Außerdem findet eine Tombola statt. Also versuche dein Glück.

Welche Märkte haben wir vergessen? Hast du weitere Tipps? Dann hinterlasse uns deinen Kommentar. Wir wünschen dir eine besinnliche Zeit auf deinem Lieblings-Weihnachtsmarkt.

Kommentare

Eure Kommentare

  1. Antworten

    Twelve Monkeys – Vegankrams
    6. Dezember 2017

    Moin!

    Leider sind eure Daten falsch. Unser Wintermarkt findet am Samstag den 09.12.17 von 13-21 Uhr statt.
    Bitte dringend korrigieren. Danke 😉

    Liebe Grüße,
    das Twelve Monkeys – Vegankrams

    • Antworten

      Chris von Veganz
      8. Dezember 2017

      Hallo Twelve Monkeys,

      danke für den Hinweis – wir haben es direkt angepasst. 🙂

      Liebe Grüße
      Chris von Veganz

  2. Antworten

    Sabine
    14. November 2017

    Der vegane Weihnachtsmarkt in Aschaffenburg fehlt.

    • Antworten

      Susann Armes
      27. November 2017

      Liebe Sabine, wir freuen uns total, dass es sogar noch mehr als die 10 aufgeführten Weihnachtsmärkte in VEGAN gibt. Hoffentlich werden es jedes Jahr mehr 🙂 Leider können wir nicht alle Veranstaltungsorte in unserer Aufzählung auflisten. Danke für dein Verständnis. Liebe Grüße und viel Freude in der Adventszeit!