Vegane Weihnachtsmärkte 2018 – Ein Überblick

Blog, Lifestyle & Food | 5. Dezember 2018

Oh du fröhliche Weihnachtsmarkt-Zeit. Wer liebt es nicht? Dick eingepackt zwischen den Ständen umher schlendern. Hier einen veganen Glühwein, dort ein paar Tofu-Würstchen und anschließend noch vegane Plätzchen… was klingt wie ein Traum aller Veganer*Innen, wird auf diesen veganen Weihnachtsmärkten Wirklichkeit. Aber nicht nur kulinarisch haben unsere Top 19 Weihnachtsmärkte einiges zu bieten, auch das ein oder andere Geschenk lässt sich dort ergattern, natürlich auch ganz vegan und oft handgefertigt. Von handgesiedeten Naturkosmetik Seifen bis hin zu fair produzierter Kleidung ist bestimmt für jeden etwas dabei.

Vegane Weihnachtsmärkte in Deutschland

Aschaffenburg

Weihnachtsmarkt Aschaffenburg3. Veganer Weihnachtsmarkt Aschaffenburg
Sonntag, den 09. Dezember 2018
12:00 – 18:00 Uhr
Jugend- und Kulturzentrum, Kirchhofweg 2
Facebook Event

Bereits zum dritten mal veranstaltet ProVeg Aschaffenburg den kleinen aber feinen Weihnachtsmarkt im Jugend- & Kulturzentrum der Stadt Aschaffenburg. Auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit dem DO IT YOURSELF Markt. Es warten also nicht nur vegane Leckereien und faire, nachhaltige Produkte auf dich, sondern du darfst auch selbst kreativ werden und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten basteln.

 

 

Berlin

The Green Market Berlin
Samstag/Sonntag, den 24. & 25. November 2018
12-22 & 12-20 Uhr
Homepage
Facebook Event

The Green Market ist aus der Berliner Nachhaltigkeitsszene schon gar nicht mehr wegzudenken. Auch bei der diesjährigen Winteredition des vegan Lifestyle Marktes kannst du dich wieder auf eine einmalige Mischung aus Street Food, Mode, Kosmetik und handgemachten Geschenkideen freuen. Begleitet von Live-Musik, Workshops und Kochshows ist an beiden Tagen für jeden etwas dabei. Schlemmen steht auch hier ganz weit oben. Bei der großen Auswahl an süßen und herzhaften Leckereien fällt es schwer sich zu entscheiden, also komm am besten mit vielen Freunden und probiert euch zusammen durch das gesamte Angebot.

 

Flyer Veganer Weihnachtsmarkt Winterfeldtplatz BerlinVeganer Weihnachtsmarkt Berlin
Jeden Adventssonntag
11:00 – 18:30 Uhr
Winterfeldtplatz
Facebook Event

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Neben dem Anzünden neuer Kerzen auf deinem Adventskranz kannst du in Berlin auf dem Winterfeldtplatz auch an jedem Adventssonntag einen rein veganen Weihnachtsmarkt besuchen. Ganz ohne Tierleid lassen sich dort Weihnachtsleckereien und Glühwein genießen. Sieh dich dabei noch nach Geschenken um. Und wenn es dir gefallen hat, dann kommst du einfach in der nächsten Woche wieder.

 

Bremen

Vegan Christmas Market 2017 Weihnachtsmann

Bildcredit: Sarah Mehler/VegBremen e.V.

2. Veganer Weihnachtsmarkt
02. Dezember 2018
12:00 – 20:00 Uhr
Energieleitzentrale BLG-Forum, Am Speicher XI 11
Facebook Event

Unter dem Motto “Vegan Christmas – Factory Style” kannst du am ersten Adventssonntag im BLG Forum in Bermen zwischen den Ständen in Weihnachtsstimmung kommen. Weihnachtliches Gebäck, Belgische Waffeln, Crêpes aber auch Döner, Burger, wärmende Eintöpfe und vieles mehr wartet darauf probiert zu werden. Frisch gestärkt findest du dann zwischen fairer Kleidung, Schmuck, Kosmetik und Gewürzen bestimmt noch einige nachhaltige Geschenke.

 

 

 

 

 

Chemnitz

Weihnachtsmarkt goes vegan! 
15. Dezember 2018
14:00 – 21:00 Uhr
Subbotnik Vettersstraße 34, 09126 Chemnitz
Facebook Event

Dass Weihnachten auch gut ohne Tierleid funktioniert, zeigt Animals United am 3. Adventswochenende auf dem Weihnachtsmarkt im Subbotnik. Mit veganen Köstlichkeiten wie Stollen und Plätzchen versuchen sie zu überzeugen, dass vegan in keinster Weise Verzicht bedeutet, sondern richtig lecker ist. Komm doch auch vorbei und lebe vor, wie einfach es sein kann.

 

Dresden

Plakat Wintermarkt Dresden 20184. Veganer Wintermarkt Dresden
01. Dezember 2018
11:00 Uhr – 19:00 Uhr
Homepage
Facebook Event

Wie könnte man den Dezember besser beginnen, als mit einem Spaziergang über den Veganen Wintermarkt in Dresden? Mit pflanzlichen Köstlichkeiten, tierfreien Produkten wie Schmuck und Kleidung und Input zum Veganismus und Tierschutz hat die Black Tomato Crew ein rundes Programm auf die Beine gestellt. Es gibt Live-Musik, Vorträge, Workshops und nicht zuletzt natürlich auch genug zum Schlemmen, denn hungrig soll hier niemand bleiben müssen.

 

 

 

 

 

 

 

Duisburg

Anis & Zauber PlakatAnis & Zauber – Der vegane Wintermarkt
22.11. – 30.12.2018
Freitags & Samstags: 11-22 Uhr, Sonntags – Donnerstags: 11-21 Uhr
Homepage
Facebook Event

In der Duisburger Altstadt findet dieses Jahr der erste vegane Weihnachtsmarkt statt, der die gesamte Weihnachtszeit über andauert. Täglich kannst du in der Münzstraße in weihnachtlicher Kulisse, die von einem Künstlerkollektiv gestaltet wird, veganen Glühwein schlürfen und dich durch das große Angebot an pflanzlichen Köstlichkeiten schlemmen. Ganze 6 Wochen lang gibt es außerdem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, Musik, Workshops und Ausstellungen.

 

 

 

 

 

 

Flayer veganer Weihnachtsmarkt Duisburg

Veganer Weihnachtsmarkt
1. Dezember 2018
13:00 – 18:00 Uhr
Schulstraße 2, 47179 Duisburg
Facebook Event

Mitten im Herzen des Ruhrgebiets kannst du dich auf dem veganen Weihnachtsmarkt in Duisburg Walsum-Aldenrade mit Weihnachtsstimmung anstecken lassen. Läute bei einem Weihnachtsmarktbesuch den Dezember mit Waffeln, Kuchen, Glühwein, heißem Kakao und anderen Leckereien ein und lass dich von den vielen Ständen mit Geschenkideen für deine Liebsten inspirieren.

 

 

 

 

 

Düsseldorf

Flyer MAMPF Weihnachtsmarkt

Fotocredit: Christoph Arndt

MAMPF – Der vegane Adventsbasar
25.11.2018
18:00 Uhr – 22:00 Uhr
Zakk, Fichtenstraße 40
Homepage
Facebook Event

Bereits zum 5. Mal findet in Düsseldorf der MAMPF statt. Am letzten Sonntag im November locken die Veranstalter in das zakk ein, um sich bei veganen Köstlichkeiten über Veganismus und Nachhaltigkeit auszutauschen. Beim Upcycling Workshop kannst du deiner Kreativität dann freien Lauf lassen, ganz nach dem Motto “vielfalt. viel wert.”

 

 

 

 

 

Hagen

Weihnachtsmarkt Hagen von ProVeg4. Alternativer Weihnachtsmarkt
1. Dezember 2018
14:00 – 20:00 Uhr
AllerWeltHaus, Potthofstr. 22
Facebook Event

Auch in Hagen darfst du dich auf einen veganen Start in die Weihnachtszeit freuen. Beginne die Weihnachtssaison mit einem bunten Angebot an kulinarischen Leckerbissen, handgemachten Geschenkideen und Informationen zum Thema Veganismus, denn auch die Tiere verdienen eine friedliche Weihnachtszeit.

 

 

 

 

 

 

 

Hamburg

Veganer Wintermarkt St. PauliVeganer Wintermarkt St. Pauli
15. Dezember 2018
13:00 – 21:00 Uhr
Twelve Monkes – Vegankrams, Hopfenstraße 15b
Facebook Event

Auf St. Pauli ist immer etwas los. Am 15. Dezember kannst du dich unter den Trubel mischen und auf dem alljährlichen Wintermarkt von Twelve Monkeys – Vegankrams eine Vielfalt an verschiedenen weihnachtlichen, veganen und fairen Dingen entdecken. Vegane Naschereien und Glühwein findet man dort ebenso wie Kunsthandwerk, Infostände und vieles mehr.

 

 

 

 

Hannover

Wunder Wandel Weihnachtsmarkt
14. – 16. Dezember 2018
Freitag 16:00 – 22:00 Uhr, Samstag 12:00 – 22:00 Uhr und Sonntag 12:00 – 20:00 Uhr
Ihme-Zentrum, Ihmepassage 3
Homepage
Facebook Event

In Hannover stehen eine Woche vor Weihnachten Kunst, Kultur und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt des “Wunder Wandel Weihnachtsmarktes”.  Für ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm ist an allen drei Tagen gesorgt und auch um eine leckere vegane Verpflegung musst du dir keine Sorgen machen. In der ansäßigen Galerie „Brutal“ kannst du außerdem die Werke von verschiedenen Künstlern betrachten.

 

 

 

 

 

Leipzig

6. Veganer Weihnachtsmarkt in Leipzig
8. Dezember 2018
11:00 – 20:00 Uhr
Feinkost eG, Karl-Liebknecht-Straße 26
Facebook Event

In Leipzig kannst du dich bereits zum 6. Mal auf den Veganen Weihnachtsmarkt freuen und dich zusammen mit den anderen Besuchern auf das Fest der Liebe einstimmen. Der vegane Glühwein sowie die vielen süßen und herzhaften Köstlichkeiten helfen dir dabei bestimmt. Geschenke gibt es hier nicht nur für deine Liebsten zu entdecken. Bei der gemeinsamen Wichtelaktion wirst auch du beschenkt., dabei muss das Wichtelgeschenk nichts neu gekauftes sein, vielleicht hast du noch ein paar Schätze zu Hause, die sich auf einen neuen Besitzer freuen.

 

München

EssZimmer Tollwood FestivalTollwood
23. November – 23. Dezember 2018
Montag – Freitag 14:00 – 23:30 Uhr, Samstag & Sonntag 11:00 – 23:30 Uhr
Theresienwiese
Homepage
Facebook Event

Alle Jahre wieder… findet in München auf der Theresienwiese das Tollwood Winterfestival statt. Auch wenn nicht das ganze Festival vegan ist, gibt es ein ganzes Zelt, das “Esszimmer”, mit rein vegetarischem und veganem Essensangebot. Und auch sonst ist der alternative Weihnachtsmarkt sehr vegan-freundlich. Die Hälfte aller Stände bieten rein vegetarisch-vegane Köstlichkeiten in Bio-Qualität an. Bring genug Zeit mit, denn es gibt nicht nur leckeres veganes Essen, sondern auch sehr viel Kunsthandwerk aus aller Welt zu entdecken. Außerdem finden täglich Zirkusvorführungen (natürlich ohne Tiere), Konzerte, Theateraufführungen,  Podiumsdiskussionen und vieles mehr statt.

 

 

 

 

 

Veganmania BühneVeganmania Weihnachten
3. November 2018
10:00 – 20:00 Uhr
Karlsplatz/Stachus
Facebook Event

Die Veganmania veranstaltet immer wieder Aktionstage am Münchner Stachus. Die Organisatoren wollen zeigen, dass Feste wie Weihnachten auch ganz ohne Tierleid und negative Konsequenzen für die Umwelt auskommen können und trotzdem oder gerade deswegen schön und lecker sind. In der belebten Einkaufsstraße gibt es vegane Leckereien zum Probieren und Kaufen, ein vielfältiges Bühnenprogramm und ganz viele Informationen über den Veganismus. Schau doch mal vorbei.

 

Reilingen

SALUVEgan Weihnachtsmarkt

2. Veganer und glutenfreie Weihnachtsmarkt bei SALUVegan
1. – 2. Dezember 2018
13:00 – 20:00 Uhr
Blootz im Sauerbruch, Sauerbruchstraße 3
Facebook Event

Bei SALUVegan in Reilingen steht der 1. Advent unter dem Motto “vegan und glutenfrei”. Hier kannst du dich auf eine große Auswahl an veganen Leckereien wie Kaiserschmarrn, Plätzchen, Linzertorte, Lupinen Flammkuchen und vieles mehr freuen. Bring deine Liebsten mit und macht euch einen schönen Nachmittag.

 

 

 

 

 

 

 

Vegane Weihnachtsmärkte in Österreich

Krems an der Donau

Rehberger Adventskeller PlakatVeganer Adventkeller
24. – 25. November 2018
14:00 – 21:00 Uhr
Kellergasse, Keller 2
Homepage
Facebook Event

Feuerflecken, Seitan-Burger, Adventsuppe, Palatschinken, Weihnachtskekse, Cupcakes, (Glüh-)Wein, Punsch, Likör, Kaffee und Tee. Das Angebot beim Veganen Adventskeller lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auch für Kinderunterhaltung ist mit einer Adventwerkstatt und einer interaktiven Lesung gesorgt. Also ein tolles Event für die ganze Familie, dessen Einnahmen in den Tierschutz investiert werden.

 

 

 

 

 

 

Wien

Weihnachtsmarkt Wien

Veganer Weihnachtsmarkt
8. – 9. Dezember 2018
10:00 – 19:00 Uhr
ARCOTEL Kaiserwasser Wien, Wagramer Straße 8
Homepage
Facebook Event

Am zweiten Adventswochenende wird in Wien die Weihnachtszeit ganz ohne Tierleid zelebriert. Dabei kannst du nicht nur vegane Köstlichkeiten schlemmen und dich von den vielen Geschenkideen inspirieren lassen Du tust ganz nebenbei auch noch etwas Gutes. Denn der Erlös der Benefizveranstaltung wird an den Lebenshof von Rinderwahnsinn.at gespendet.

 

 

 

Vegane Weihnachtsmärkte in der Schweiz

Zumikon

Flyer Green Christmas MarketGreen Christmas
15. Dezember 2018
11:00 – 18:00 Uhr
Gemeindesaal Zumikon, Dorfplatz 11
Facebook Event

Auch in der Schweiz darfst du dich auf einen veganen Weihnachtsmarkt freuen. In Zumikon im Kanton Zürich gibt es vegane Leckereien, individuelle Geschenkideen und einige Neuprodukte zu probieren. Genieße ein paar besinnliche Stunden und bringe dich gemeinsam mit Freunden und Familie in Weihnachtsstimmung.

 

 

 

 

 

 

Kennst du noch weitere vegane Weihnachtsmärkte, die in unserer Aufzählung fehlen? Dann gib uns gerne Bescheid, damit wir sie hier aufnehmen können.