Die besten Ei-Alternativen: Kochen und Backen ohne Ei

Blog, Lifestyle & Food | 13. Oktober 2017

Jeder Deutsche isst im Schnitt 235 Eier im Jahr

Schon gewusst? Der Pro-Kopf-Konsum von Eiern liegt in Deutschland bei unglaublichen 235 im Jahr. Eier stellen für viele Menschen dank ihrer schäumenden und bindenden Eigenschaft eine wichtige Zutat dar. Auch das typische Frühstücks-Ei ist für die meisten Menschen kaum wegzudenken.
Doch nicht nur das. Eier finden sich zusätzlich in einer Reihe von Lebensmitteln wie Nudeln, Gebäck und Fertiggerichten.

Was leider die wenigsten wissen: Um die enorme Nachfrage zu bedienen, müssen jährlich um die 50 Millionen sogenannter Eintagsküken sterben. Das muss nicht sein, denn dank zahlreicher Ei-Alternativen lässt es sich ganz easy ohne Ei kochen und backen. Außerdem gibt es bereits viele vegane Alternativen zu herkömmlichen Fertigprodukten mit Ei, die genauso gut schmecken. Schau in unserem Onlineshop oder in einer unserer Filialen vorbei und überzeuge dich selbst.

Ei-frei kochen und backen leicht gemacht

Es geht auch ohne. Eier, Milch, Butter oder sonstige tierische Produkte sind beim Kochen und Backen gar nicht nötig – für alles gibt es eine passende pflanzliche Alternative.
Als Ei-Alternative sind unsere Bio Veganz Chiasamen und unsere Pflanzendrinks in Kombinationen mit Backpulver bestens geeignet. In unseren Berliner Filialen gibt es zusätzlich Produkte, welche speziell für Rührei und Omelett geeignet sind. Einen vielfältig verwendbaren Eiweiß Ersatz findet du in unserem Onlineshop.
Einige der möglichen Alternativen findest du wahrscheinlich schon bei dir Zuhause im eigenen Kühl- und Vorratsschrank. Wonach du suchen musst und was es sonst noch alles gibt, wollen wir dir in der nachfolgenden Übersicht näherbringen. Eins ist sicher: Es ist super easy und die Ergebnisse sind phänomenal. Trau dich!

Die besten Ei-Alternativen

Chiasamen
ChiaSamen
Ein bis zwei Esslöffel der Chiasamen, mit drei Esslöffeln Wasser vermengt ersetzen ein Ei.
Pflanzendrink & Backpulver
Pflanzendrink
Die Kombination aus einer Prise Backpulver, etwas Pflanzendrink und einem Schuss Mineralwasser macht Kuchen- & Muffinteig sowie Pfannkuchen locker und luftig. Diese Alternative ersetzt ein Ei.
Kokos-/Sojajoghurt & Backpulver, Natron oder Essig
Joghurt
Zwei Esslöffel Kokos-/ oder Sojajoghurt, eine Prise Backpulver oder Natron & Essig machen Deinen Teig saftig & locker.
Lein-, oder Flohsamen
ChiaSamen
Ein bis zwei Esslöffel der Samen, mit drei Esslöffeln Wasser vermengt ersetzen ein Ei. Leinsamen eignen sich gut bei Vollkorngebäck.
Seidentofu
Seidentofu
Tofu eignet sich sowohl für herzhafte als auch für süße Speisen, hat jedoch einen leichten Eigengeschmack. Zirka 60 g cremig gerührter oder pürierter Seidentofu, ersetzt ein Ei.
Sojamehl
Sojamehl
Sojamehl wird einfach in Wasser angerührt & eignet sich vor allem für Kuchen & Gebäck. 1 Esslöffel Mehl ersetzt ein Ei.
Kala Namak
KalaNamakSalz
Für alle, die den typischen Ei-Geschmack mögen, ist Kala Namak empfehlenswert. Das Schwarzsalz verleiht Speisen einen schwefeligen, aromatischen Geschmack und ist gut geeignet für Rührtofu, veganes Omelette oder Eiersalat.
Kurkuma
Kurkuma
Dieses Gewürz gilt als natürliches Färbemittel & sorgt bei pflanzlichen Ei-Gerichten für die typisch gelbe Farbe. Kurkuma eignet sich sehr gut für veganes Omelette und Rührtofu und kann je nach Geschmack vor dem Anbraten hinzugefügt werden.
Reife Banane
reifeBanane
Eine reife Banane zerdrücken und in den Teig einrühren. ½ Banane entspricht einem Ei. Die Banane schmeckt in Gebäck leicht durch & eignet sich vor allem für Kuchen.
Apfelmus
Apfelmus
Der Apfelgeschmack des Apfelmuses geht beim Backen fast vollständig verloren und passt gut zu Muffins und feuchten Teigen. 80 g Apfelmus entsprechen einem Ei.
Johannesbrotkernmehl
Johannisbrotkern
Johannisbrotkernmehl ist ein natürliches Verdickungs- und Bindemittel, welches u.a. zum Verdicken von Süßspeisen wie Cremes, Puddings und Eis, aber auch für Soßen und Suppen genutzt werden kann. Die Speisen können sogar kalt sein, da es auch dann verdickt und bindet, wenn es nicht erhitzt wird.
Tomatenmark
Tomatenmark
Zirka ein Esslöffel Tomatenmark ersetzt ein Ei. Eignet sich z.B. für pflanzliche Burger.
Nussmus oder MandelmusDrei Esslöffel Nuss- oder Mandelmus statt einem Ei eignen sich gut für Kuchen oder Bratlingen aller Art. Achte jedoch auf den Eigengeschmack: Nussmus schmeckt man heraus, Mandelmus weniger.

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